Weingut FAMILIA VLADOI Murfatlar

Weingut FAMILIA VLADOI Murfatlar

Eine Brise vom Schwarzen Meer... 

 

(Wir verlassen "Transilvanien" - ja, wirklich..., wir überqueren die Karpaten Richtung Südosten!) Wir kommen in der Dobrudscha an.

"Sonnen-Autobahn" (Autostrada Soarelui), Abfahrt Medgidia - und sofort sind wir im Dorf Siminoc, einem Ortsteil von Murfatlar, kurz vor der Hafenstadt Konstanza. Noch 19 Kilometer sind es von hier bis zum Schwarzen Meer. Das Klima ist trotz Meeresnähe kontinental, trocken - mit 300(!) Sonnenstunden pro Jahr. Steinig und kalkhaltig sind die Böden. Die Weinbaugeschichte der Gegend lässt sich 6000(!) Jahre zurückverfolgen. 

 

FAMILIA VLADOI ist das älteste Familienweingut in der Region "Dobrudscha" am Schwarzen Meer und aktuell eine interessante und erfolgreiche Vater-Tocher-Relation. Die Geschichte begann 1924, als Urgroßvater Niculae - aus Dragasani/Oltenien stammend - hier die ersten Reben gepflanzt hat. Großvater Grigore wurde dann von den Kommunisten enteignet, der Weinberg in's Kombinat Murfatlar einverleibt. 1995 bekam die Familie ihre 19 Hektar zurück. Papa Ion Vladoi wagte den Neustart mit ärmlichster Ausstattung. Doch 2009 konnte das Weingut mit EU-Mitteln komplett modernisiert werden. Heute gibt es ein Tropfenbewässerungssystem, aus eigenem Brunnen gespeist, Kälteanlage zur kontrollierten Gärung, pneumatische Presse, Edelstahltanks und so weiter... Alle alten Weinstöcke des Familienweinbergs wurden durch Edelreben ersetzt. 

 

Vater und Tochter arbeiten hier Hand in Hand, trotzdem macht jeder "sein Ding". Opa Grigore, schon über 80, verfolgt mit feinen Geschmacksnerven alle Vinifikations-Prozesse. 

Winzer Ion Vladoi setzte von Anfang an auf akribische Handarbeit in Weinberg und Keller, auf schonende Vinifikation bester eigener Trauben, die in kleine Kisten gelesen werden. Die Weine reifen in 225-Liter-Fässern aus rumänischer und französischer Eiche. So entstehen besondere Weine mit großem Alterungspotential.

Anca Maria Vladoi, Jahrgang 1989 - Ingenieurin für Gartenbau und Önologie - ist heute schon die Inhaberin und gilt bereits als eine der einflussreichsten Frauen im internationalen "Wine-Business". 

 

Vater Ion sagte über das Weinsortiment seiner Tochter im Februar 2019: "Anca hat seit drei, vier Jahren ihre eigene Weinmarke. Während ich so mehr die klassischen, traditionalistischen Sachen mache, sind ihre Weine eher jugendlich, neu, frisch, exotisch. Diese Weine sind der Fingerabdruck einer neuen Generation." 

Anca Maria Vladoi, 2018 im Interview: "Jegliche staatliche Unterstützung war sinnvoll, aber ohne die Familie hätte ich es nicht geschafft" 

Papa Ion kandidierte im September 2020 für den Posten des Bürgermeisters von Murfatlar (für die bürgerliche PMP) - gewonnen hat allerdings mit großer Mehrheit ein Vertreter der Liberaldemokratischen Partei von Klaus Iohannis (PNL). 

 

www.familiavladoi.ro